Die Landfrauen backen auf der Ostbayernschau wieder Kiachal.
Der Renner am Landfrauencafé: Das Schmalzgebäck!

Kiachal schlemmen und was Gutes tun

Landfrauen auf der Ostbayernschau

Vom 13. bis zum 21. August 2016 findet die Ostbayernschau in Straubing parallel zum Gäubodenfest statt. Aus langer Tradition heraus betreiben die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes einen Stand auf der Verbraucherausstellung.

60.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 400.000 Besucher – die Ostbayernschau gilt als eine der größten Publikumsmessen in Deutschland. In 17 Hallen und einem weitläufigen Freigelände gibt es nahezu alles, was das Leben schöner, einfacher, bequemer und die Arbeit schneller oder auch leichter macht. Kulinarisch zeigen die Landfrauen ihr Können. Am Stand in Zelthalle 12, Stand Nr. 1222, laden sie täglich von 09:00 bis 16:00 zum Kiachal-Schaubacken ein. Außerdem wird Kaffee, Kuchen und Schmalzgebäck verkauft. Alle Bäuerinnen, Helfer und Helferinnen arbeiten ehrenamtlich. Der erwirtschaftete Erlös wird an unterschiedliche Institutionen gespendet. Der Eintritt auf die Ostbayernschau ist frei.