Täglich kochen und sprechen die Ernährungsfachfrauen im BBV-Bildungswerk mit wechselnden Gästen auf der ZLF-Bühne in Halle 9.

Cook and Talk

Ernährungsfachfrauen geben Anregungen für Kopf und Bauch

Vom politischen Weltgeschehen über die Vorhänge der Nachbarin bis hin zu neuen Unterrichtsmethoden in der Schule: Es gibt kein Thema, dass nicht in den Bauernstuben bei einem guten Essen lebhaft diskutiert würde.

Wir haben die Bauernstube mit angeschlossener Küche deshalb auf die Bühne geholt.
Mindestens viermal am Tag kochen die Ernährungsfachfrauen im Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes als Meisterinnen ihres Faches wunderbare Schmankerl, die auch zu Hause leicht nachzukochen sind und mit regionalen und saisonalen Zutaten Genuss und Heimatverbundenheit vermitteln. Was wird gekocht? Keine abgedrehten Gerichte, die ein Normalsterblicher zu Hause ohne Spitzenkochausbildung nicht hinbekommt und keine Zutaten, die nur im Feinkostenladen zu haben sind. Nein, Gerichte die durch ihre Einfachheit bestechen, sich im Alltag der Ernährungsfachfrauen und Bäuerinnen bewährt haben und die Familie gerne am Küchentisch zusammenkommen lässt.

Auf der Bühne kann sich das ZLF-Publikum selbst ein Bild von diesen Gerichten machen und den Ernährungsfachfrauen in die Töpfe schauen, wenn sie von Zwetschgen-Ratatouille über Biergulasch bis hin zu Marillenknödel täglich wechselnde Gerichte zaubern. Auch Probieren ist ausdrücklich erlaubt. Kleine Kostproben geben einen Einblick in die wunderbare Geschmackswelt der Schauküchen-Rezepte. Nachkochen wird dann ein Kinderspiel – natürlich gibt’s alle Rezepte auf Flyern zum Mitnehmen.

Cook and Talk – wie in einer Bauernstube üblich, schauen auch zweimal am Tag bei den Kochvorführungen auf der Bühne Gäste vorbei und bereichern die Gespräche. Prominente aus Politik und Gesellschaft geben sich die Ehre, mit den Ernährungsfachfrauen zu kochen und aktuelle Themen zu diskutieren. Vielleicht nicht gerade über die Vorhänge der Nachbarin, aber über aktuelle Themen wie den Milchpreis, Fleisch in der Ernährung und die Zukunft der Landwirtschaft.

Interessante Themen in Verbindung mit schmackhaften Gerichten. Anregung für Kopf und Bauch. Also auf geht´s zur Schauküche der Ernährungsfachfrauen auf der Bühne in Halle 9!